one_pixel

Der AKTIVKREIS

Historie

Von Heinrich Reiners und weiteren Geschäftsleuten gegründet, sollte die Gemeinschaft die Interessen der Geschäftsleute vertreten und mit größeren Aktionen Edewecht als Einkaufsziel über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt machen.

Die Idee zur Gründung einer Werbegemeinschaft hatte Heinrich Reiners, der inzwischen verstorben ist. Auslöser für die Idee war damals eine Weihnachtswerbung. Dabei schalteten Geschäftsleute gemeinschaftlich Anzeigen in der Zeitung. Aus Idee wurde schnell konkretes. So kam es am 15. Februar 1978 im Gasthof Am Markt zur Gründungsversammlung der Werbegemeinschaft Edewecht.

24 Firmenvertreter wählten Heinrich Reiners zum 1. Vorsitzenden.

Als erste große Aktion des Vereins stand die Organisation der ersten Edewechter Gewerbeschau auf der Tagesordnung. Ende Oktober 1978 fand die Premiere in der Breeweghalle statt und konnte als großer Erfolg verbucht werden. Ende 1978 wurde die Werbegemeinschaft in Aktivkreis Handel + Handwerk Gemeinde Edewecht umbenannt. Im Mai 1984 erhielt der Aktivkreis seinen endgültigen Namen: Aktivkreis Handel + Handwerk Edewecht.

Historie

Neben der Gewerbeschau, die seit 1985 regelmäßig alle zwei Jahre organisiert wird, wurde ab 1979 auch eine Nikolaustour ins Leben gerufen. Diese findet alljährlich zur Freude der Kinder am zweiten Sonntag im Dezember statt. Damals entwickelte sich auch die Weihnachtskarten-Aktion, die 1988 erstmals veranstaltet wurde.

In den folgenden Jahren wurde auch eine Osteraktion initiiert, die allerdings wieder eingestellt wurde. Daneben beteiligte sich der Aktivkreis in den vergangenen 25 Jahren an zahlreichen örtlichen Veranstaltungen.

Heinrich Reiners blieb bis 1981 Vorsitzender, ihm folgten bis 1985 Karl-Hermann Brüntjen, bis 1986 Hilmar Osinski und ab 1986 Günther Heuer. In seiner Amtszeit bis 2003 andauernden entstand 1994 das Logo „Einkaufsziel Edewecht …“. Und zwei Jahre später wurde unter seiner Regie der Junioren-Aktivkreis gegründet.

Der Gründungsvorstand von 1978:

1. Vorsitzender: Heinrich Reimers (verstorben)
2.Vorsitzender: Helmut Stadtlander

Kassenwart: Michael Gloede
Werbeleiter: Günther Konen
Schriftführer: Bruno Sieling

Unsere Mitglieder

Besuchen Sie uns auch auf